Geschichte

 

Der Bund Österreichischer Faschingsgilden wurde am 17. November 1962 in Straßwalchen im Bundesland Salzburg gegründet. Gründungsmitglieder waren damals zwei Salzburger und vier Oberösterreichische Faschingsgilden.

 

War anfangs die Förderung der Bekanntheit des Faschingstreibens der Beweggrund, fanden in den Statuten schließlich alle faschingsrelevanten Punkte seinen Eingang. So wird z.B. der Faschingsforschung und der Archivierung von Schriften, Filmen, Fotos, etc. sowie die Pflege der nationalen und internationalen Beziehungen der Faschingsfreunde ein breiter Stellenwert eingeräumt.

 

Den Hauptanteil für die Österreichische Faschingsgeschichte einschließlich deren Archivierung trägt heute das „Erste Österreichischen Faschings-, Brauchtums- u. Kulturvereinsmuseum“ in 8720 Knittelfeld, Hauptplatz 12/1 in der Steiermark.

 

In den nachstehenden Menüs ersehen sie alle Details zum Werdegang des Bundes Österreichischer Faschingsgilden.